Kreativität in der Seniorenbetreuung

Projekt: So leben wir

Ein Projekt der KRASS e.V. – Kinderinitiative für kulturelle Bildung.

Projekt: Architekten des Lebens

Hintergrund und Idee der Aktion:

Frieden und Völkerverständigung kann sich nur nachhaltig entwickeln, wenn sich Menschen offen und unvoreingenommen begegnen. Kinder sind noch frei von fest gefahrenen Denkmustern und sind neugierig auf die Welt und offen für andere Kulturen.

Das Projekt „So leben wir“ verbindet Kinder unterschiedlicher Kulturen miteinander und fördert die Neugier auf die interkulturelle Verständigung. Dabei wird der natürliche kreative Entdeckungs- und Improvisationsgeist der Kinder angesprochen. Die Kreativität zu erhalten ist eines der wichtigsten Ziele in der kindlichen Erziehung, ohne die eine offene Weltanschauung nicht möglich wird. Aus diesem Grund funktioniert das Projekt „So leben wir“ über den Austausch von kreativen Schaffenswerken. Die Idee der Aktion ist ein Bildertausch.

 

Durchführung und Koordination des Projektes

Es wird speziell für das Projekt eine interaktive Internetseite angelegt. Sie wächst nach und nach mit dem wechselseitigen Bildertausch und stellt diesen schematisch dar. Neben dem gemalten Bild werden ferner Informationen zur Person bekannt gegeben sowie ein Foto eingestellt. Die interaktive Seite zeigt die beteiligten Länder auf einer Weltkarte an und gibt mit jedem weiteren Klick auf das Land bzw. den Ort Detailinformationen bekannt bzw. zeigt die entstandenen einzelnen Verbindungen an.

Das Projekt wird von Arno Lindenberg, kreativ sein bewegt, koordiniert. Im Einzelnen:

  • Vermittlung zwischen Städtepartnerschaften, Schulen und Kindereinrichtungen jeder Art
  • Übernahme der Betreuung der Malaktionen vor Ort oder entsprechende Versorgung der Vorort-Ansprechpartner mit Informationen und Materialien
  • Versand der Bilder an die Tauschpartner
  • Pflege, Einstellung und Überwachung der interaktiven Internetseite

Partner/Sponsoren gesucht

Firmen und Organisationen, die zum Ziel haben, Menschen miteinander zu verbinden, können dieses engagierte Projekt unterstützen.

Beschreibung des Projektes am Beispiel Peru/Deutschland und Indien/Deutschland

36 Kinder aus Deutschland, 4 – 12 Jahre alt, malten jeweils ein Bild zu dem Thema „So leben wir“. Jedes einzelne Bild wurde einem in Peru lebenden Kind überreicht. Außerdem erhielt dieses Kind ein Foto seines deutschen Freundes oder seiner Freundin, auf dem es nebst seinem selbstgemalten Bild abgebildet ist.

19 Kinder und Jugendliche aus einem Kinderheim in Deutschland, 4 – 16 Jahre alt, malten jeweils ein Bild zum gleichen Thema. Diese Bilder wurden in einem indischen Kinderheim den Jugendlichen überreicht.

36 Kinder aus Peru (Ivochote, Timpia und Mazamari) und 19 Kinder aus Kerala/Indien suchten sich anhand der Fotos einen Bilderfreund/in aus und malten ebenfalls ein Bild zu dem gleichem Thema, das dem jeweiligen Freund oder der Freundin aus Deutschland gewidmet und überreicht wurde.

Initiator der Idee

Arno Lindenberg beschäftigt sich beruflich mit der Förderung von Kreativität. Seine feste Überzeugung ist es, dass kreative Menschen alles im Leben erreichen können und offen für die Welt und für fremde und unbekannte Kulturen sind. Seit Jahren investiert er Zeit für soziale Projekte mit dem Ziel, Menschen auf Entdeckungsreise zu schicken. Kinder sind ihm dabei besonders wichtig, denn aus ihnen fließt die kreative Kraft noch selbst-verständlich. Diese will er erhalten und sinnvoll nutzen. Mit dem Projekt „So leben wir“ möchte er einen kreativen Beitrag zur Völkerverständigung und für den interkulturellen Bildungsaustausch leisten.

Artikel Generalanzeiger Bonn

Arno Lindenberg
KRASS vor Ort Rösrath
info@kreativ-sein-bewegt.de